Badmodernisierung

sandik

New member
19. Jan. 2026
2
0
1
Hallo zusammen,

wir planen gerade eine umfassende Modernisierung unseres Badezimmers.
Es ist recht klein und im Moment mit einer Badewanne, zwei Waschtischen und einem WC bestückt:

IMG_8843.jpg

Wir würden die Badewanne gerne durch eine Walk-in Dusche ersetzen.
Mit einer gemauerten Trennwand - oben offen.
Eine Glaswand möchten wir lieber vermeiden.
Die zwei Waschtische würden wir durch einen Einzigen, etwas breiteren ersetzen.
Unsere Idee:

Variante_Ohne_Wanne.jpg

Was denkt ihr über diesen Entwurf? Ist der Einstieg zur Dusche zu eng? Wären dann ca 60cm..
Ist die Dusche selbst mit 90cmx120cm gross genug?

Als Alternative dachten wir daran, die obere Wand nach hinten zu schieben, sie ist nicht tragend.
Aber das wäre dann schon um einiges mehr Aufwand.

Die Zu-/Abläufe sind im Rechteck unten rechts.
Da die bestehenden Rohre noch original aus den 70ern sind, würden wir die ersetzen.
Den Bodenaufbau darum neu machen (evtl. dann auch grad mit einer Bodenheizung).

Vielen Dank für euer Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben vor kurzem unsere Dusche umgebaut und standen bezüglich Durchgangsbreite vor der gleichen Frage. Wir haben eine ähnlich Dusche einfach zwei Wände mit Glas. Durchgang ist lediglich 55 cm und das reicht völlig, Wir haben eine länge von 130cm, da spritzt eigentlich kaum was raus. Du hast 120cm aber dann ja noch einen "Eingangsbereich". Beim Duschen einen Badvorleger davor und gut ist. Bei der Grösse deines Bades würd ich mir allenfalls überlegen die Trennwand zum Waschtisch in Glas zu realisieren, rein optisch wirkt der Raum dadurch grösser. Ansonsten finde ich deinen Planentwurf gelungen und realistisch.

Was mir noch in den Sinn kommt, anstatt die Türöffnung nach aussen zu versetzten, wie wärs mit einer Schiebetüre? Haben wir in einem eher kleinen Bad nachträglich so umgebaut und ich bereue es keine Minute, obwohl der Schallschutz dadurch gelitten hat.

Hallo ENF, vielen Dank für das Feedback. Das beruhigt mich etwas :)
Wir haben tatsächlich auch schon an eine Schiebetür gedacht.
Der geminderte Schallschutz hat uns aber dann wieder davon abgebracht.

Statistik des Forums

Themen
27.693
Mitglieder
31.966
Neuestes Mitglied
Toto1969