Aussenisolation hinterlüftet

silentdiver

Mitglied
10. Sep. 2010
52
0
6
[SIZE=small]Ich werde mein EFH BJ 1965 ([/SIZE][SIZE=10pt]Doppelschalenmauerwerk mit 2 cm Luft dazwischen[/SIZE][SIZE=10pt]) nächstes Jahr energetisch sanieren, d.h. [/SIZE][SIZE=10pt]Fassadendämmung inkl. neue 3fach verglaste Fenster[/SIZE][SIZE=10pt]. Um Probleme (Bauphysik) zu vermeiden, werde ich eine [/SIZE][SIZE=10pt]Aussenisolation in hinterlüfteter Bauweise [/SIZE][SIZE=10pt]anbringen lassen [Aufbau: Verankerungsgrund Doppelschalenmauerwerk -> Wärmedämmung -> Dampfbremse -> Hinterlüftungsraum (3-4cm Luft) -> Bekleidung als Holzfassade massiv (Fichte)].[/SIZE]

• [SIZE=small]Materialien Wärmedämmung: Styro-Produkte möchte ich vermeiden. Gibt es neben Glas- und Steinwolle weitere empfehlenswerte Materialien bzw. Produkte (Hersteller)?[/SIZE]
  • [SIZE=small]Stärke Wärmedämmung: 14cm sind m.W. Vorschrift – es werden aber auch massiv dickere Ausführungen gehandelt (+/-20cm). Welche Stärke macht in der Praxis Sinn?[/SIZE]
  • [SIZE=small]Material und Stärke Dampfbremse: Welches Material in welcher Dicke empfiehlt sich?[/SIZE]
  • [SIZE=small]Unterkonstruktion: Holz oder Holz/Metall?[/SIZE]
  • [SIZE=small]Perimeterdämmung:[/SIZE][SIZE=10pt] Muss die Fassade bis ins Erdreich hinein nachträglich gedämmt werden? Wenn ja, wie tief?[/SIZE]
[SIZE=small] [/SIZE]

[SIZE=small]Merci![/SIZE]

Wenn Du Dein Haus aussen dämmst, wird es grösser. Je nach Kanton braucht es dafür eine Baubewilligung.

Wenn Du eine Baubewilligung. brauchs, schreib die Gemeinde ev. einen U-Wert der Fassade vor.

Bist Du gaaanz sicher, dass Du aussen an der Dämmung eine Dampfbremse/-Sperre anbringen willst?

Gruss, Fred

Lasse Dir bitte das im Detail von einem Bauphysiker exakt berechnen.. bevor es hier zu Schäden führen würde.

Eine Dampfsperre... zumal dorrt wo vorgesehen, brauchst Du überhaupt nicht. Dein Innenputz ist bereits eine Dampfbremse..der sollte dann natürlich auch keine grössere Schäden aufweisen.

Zudem kann überlegt werden, den Zwischenraum mit mineralischen Stoffen auszublasen...

Die Konstruktion würde man bei einem normalen EFH wohl eher aus einer Holzkonstruktion ausführen.

Alternativ gibt es auch noch Hanf- oder Holzfaserdämmstoffe, die man zwischen die Konstruktion klemmen kann.

Davor muss eine lückenlos angeschlossene Windsperre... dann kommt der Luftraum und die äussere Holzfassade.

Die Permimeterdämmung solltest Du, je nach Niveau wo das EG über dem Boden aufhören würde, auch bis ins Erdreich einbringen. Mindest. 50 cm....bis 1.00 m. Das hängt aber letztlich von den Details ab...auch von der vorgehängten Fassade.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
27.693
Mitglieder
31.966
Neuestes Mitglied
Toto1969