[SIZE=small]Ich werde mein EFH BJ 1965 ([/SIZE][SIZE=10pt]Doppelschalenmauerwerk mit 2 cm Luft dazwischen[/SIZE][SIZE=10pt]) nächstes Jahr energetisch sanieren, d.h. [/SIZE][SIZE=10pt]Fassadendämmung inkl. neue 3fach verglaste Fenster[/SIZE][SIZE=10pt]. Um Probleme (Bauphysik) zu vermeiden, werde ich eine [/SIZE][SIZE=10pt]Aussenisolation in hinterlüfteter Bauweise [/SIZE][SIZE=10pt]anbringen lassen [Aufbau: Verankerungsgrund Doppelschalenmauerwerk -> Wärmedämmung -> Dampfbremse -> Hinterlüftungsraum (3-4cm Luft) -> Bekleidung als Holzfassade massiv (Fichte)].[/SIZE]
[SIZE=small]Merci![/SIZE]
- [SIZE=small]Materialien Wärmedämmung: Styro-Produkte möchte ich vermeiden. Gibt es neben Glas- und Steinwolle weitere empfehlenswerte Materialien bzw. Produkte (Hersteller)?[/SIZE]
- [SIZE=small]Stärke Wärmedämmung: 14cm sind m.W. Vorschrift – es werden aber auch massiv dickere Ausführungen gehandelt (+/-20cm). Welche Stärke macht in der Praxis Sinn?[/SIZE]
- [SIZE=small]Material und Stärke Dampfbremse: Welches Material in welcher Dicke empfiehlt sich?[/SIZE]
- [SIZE=small]Unterkonstruktion: Holz oder Holz/Metall?[/SIZE]
- [SIZE=small]Perimeterdämmung:[/SIZE][SIZE=10pt] Muss die Fassade bis ins Erdreich hinein nachträglich gedämmt werden? Wenn ja, wie tief?[/SIZE]
[SIZE=small]Merci![/SIZE]