Arbeitsqualität Metallbauer

Hallo zusammen

Wir sind in den letzten Zügen mit unserem Bauprojekt. Gerade wurde das prominent sichtbare Treppengeländer montiert. Ich bin irgendwie nicht happy mit der Optik, die Schweissnähte sehen nicht gerade schön aus. Was denkt ihr darüber? Bin ich zu pingelig? Oder ist das normal/gute Arbeit? Was würdet ihr machen?

Danke für euren Support!

Anhänge

• IMG_0565.jpeg
    IMG_0565.jpeg
    177,7 KB · Aufrufe: 86
Hoi NicolettaZ

Ich schweisse selber privat, bin aber kein Fachmann. Die Schweissnähte schauen gut aus und erfüllen die Funktion. Optisch hätte man als Metallbauer die Schweissnaht noch etwas regelmässiger ziehen können und sie schöner verputzen können, aber ich finde es jetzt nicht so tragisch. Ich wäre froh wenn es bei unserem Hausumbau nur solche Mängel geben würde, da mussten wir leider ganz anderes erleben.

Glaube mir, sobald man im Haus wohnt, vergisst man solche Sachen. Respektive kommen noch weitere Sachen hinzu, zum Beispiel der erste Hick im neuen Boden, das Reinigungsteam welches schon die erste Schramme in der Wand hinterlässt oder einem befreundeten Paar ist die Küchenablage durch ein Missgeschick abgeplatzt.

Sprich trotzdem mit dem Handwerker, ein anständiges Feedback schadet nie.

Rein optisch gibt es keine Norm, wie eine Schweissnaht aussehen muss, nur eine Bewertungsklasse B (hoch), C (mittel), D (niedrig) von Unregelmässigkeiten:
DIN EN ISO 5817 – „Schweißen – Schmelzschweißen von Werkstoffen – Unregelmäßigkeiten in Schweißverbindungen – Bewertung von Unregelmäßigkeiten

Grüsse

Mit diesen Schweissnähten hätte ich kein Problem. Mit den ganzen Kratzern rund um das Schraubenloch hingegen schon. Das sollte ein Profi besser können!

Statistik des Forums

Themen
27.628
Mitglieder
31.896
Neuestes Mitglied
BRBR
Zurück
Oben Unten