Altbau Sanierung

Cafin

New member
29. Nov. 2025
6
0
1
Hallo zusammen

Ich habe jetzt schon viel hier gelesen und dachte, jetzt ist der richtige Zeitpunkt für die Registrierung☺

Wir stehen kurz davor, einen Altbau (Jahrgang 1924)zu kaufen und möchten gerne eure Einschätzung zu Aufwand und realistischen Kosten einholen.

Das Haus ist grundsätzlich in gutem Zustand, aber beim Innenausbau möchten/müssen wir einiges modernisieren. Hier unsere geplanten Arbeiten:

Was wir selbst übernehmen möchten:

– alte Böden raus und neue verlegen (Parkett im Schlafzimmer, sonst Steinplatten)
– Malerarbeiten
– Vorbereitung Bodenheizung (alles, was man machen kann, ausser dem fachgerechten Anschluss)

Arbeiten für Fachleute:

- Heizungstausch von Elektrospeicher zu Wärmepumpe
– gesamte Küche: Ausbau der alten und Einbau einer neuen (mittleres Segment, nicht Luxus)
– zwei tragende Wände entfernen (zusammen ca. 13–14 m² Wandfläche), inkl. statischer Abstützung + Stahlträger
– Bad 1 komplett neu: Dusche, Badewanne, WC, Lavabo
– Bad 2 neu: WC und Lavabo
– Anschliessen der Bodenheizung
– Elektrik prüfen und vermutlich Niederspannung / Verteilung / Leitungen erneuern (Installation ist sehr alt)
– Sanitäranschlüsse neu ziehen
– Anpassungen an Decken/Wänden nach Wandabbruch

Uns würden eure Erfahrungen zu diesen Themen sehr Interessieren:

– realistischem Kostenrahmen für solche Umbauten (Altbau 100 Jahre+!)
– möglichen unerwarteten Zusatzarbeiten
– guten Baufirmen / Experten im Raum Bern

Wir danken für die Tipps und hinweise

Grüsse und schönes Weekend ☺️😅

Salü

Ohne m2 und Zimmerzahl ist es schwierig.
Zur Heizung.
Schaue dir doch das mir der Luft-Luft Wärmepumpe mal an.

Da kannst du richtig Geld sparen. Da die Bodenheizung entfällt.

Ein neues Bad auf die alten Leitungen bringt nichts.
Suche nach der Lebensdauertabelle im Web.
So kannst du mal grob abklären, was in den nächsten 10Jahren für die Sanierung fällig ist.

Zustand der Fenster. Wärmedämmung, Dach, Sanitär Wasser und Abwasser, Elektro,

Ohne zusätzliche Infos.. irgendwo zwischen Fr. 200K und Fr. 500K nach oben je nach Wünschen offen.

Grundsätzlich..
Baue nichts, was lange hält auf etwas kurzlebiges.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cafin
Hoi Turbo

Danke dir für deine Einschätzung.

Zum Haus steht in Bern dszu kann ich ein paar zusätzliche Infos beisteuern. Die Wohnfläche ist im Grundbuch zwar mit 78 m² eingetragen, aber das entspricht nicht dem, was man vor Ort sieht. Wenn man die Pläne durchgeht, kommt man eher auf rund 100 bis 105 m² Wohnfläche. Erd- und Obergeschoss bringen je etwa 40 bis 45 m², dazu kommt noch ein ausgebauter Bereich im Dachgeschoss mit ungefähr 10 bis 15 m². Das Grundstück misst 535 m².

Geplant wäre bei uns folgendes:

• Küche raus und komplett neu einbauen lassen
• Zwei neue Bäder (WC + Dusche/Wanne + Lavabo, und ein kleines WC mit Lavabo)
• Rund 13 m² tragende Wand entfernen lassen(für offenen Wohn/koch/ essbereich
• Bodenheizung installieren und alle Bodenbeläge erneuern (Küche, Wohnzimmer, gänge Steinplatten, Zimmer mit Parkett)
• Elektroverteilung prüfen und vermutlich erneuern
• Alte Elektrospeicherheizung ersetzen

Ein Teil der Arbeiten könnten wir selbst machen, zum Beispiel Rückbau, Vorbereitung und Boden legen. Für Heizung, Elektro, Sanitär, Küche und den Eingriff an der tragenden Wand braucht es natürlich Fachleute.

Die Idee mit der Luft-Luft-Wärmepumpe schaue ich mir an ob es diese Option auch in Bern gibt.

Danke dir nochmals für deine Inputs.

Grüsse und schöner Sonntag❄️❄️

Anhänge

• IMG_5738.jpeg
    IMG_5738.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 30
Hoi Turbo

Danke dir für deine Einschätzung.

Zum Haus steht in Bern dszu kann ich ein paar zusätzliche Infos beisteuern. Die Wohnfläche ist im Grundbuch zwar mit 78 m² eingetragen, aber das entspricht nicht dem, was man vor Ort sieht. Wenn man die Pläne durchgeht, kommt man eher auf rund 100 bis 105 m² Wohnfläche. Erd- und Obergeschoss bringen je etwa 40 bis 45 m², dazu kommt noch ein ausgebauter Bereich im Dachgeschoss mit ungefähr 10 bis 15 m². Das Grundstück misst 535 m².

Geplant wäre bei uns folgendes:

• Küche raus und komplett neu einbauen lassen
Fr. 30 000.-
• Zwei neue Bäder (WC + Dusche/Wanne + Lavabo, und ein kleines WC mit Lavabo)
Fr. 12000.- + Fr. 25000.-
• Rund 13 m² tragende Wand entfernen lassen(für offenen Wohn/koch/ essbereich
Statiker, Fr. 2000.- Abriss und Anpassung Fr. 15000.-
• Bodenheizung installieren
m2 Fr 165.- (Fr. 16 500.-)
und alle Bodenbeläge erneuern (Küche, Wohnzimmer, gänge Steinplatten, Zimmer mit Parkett)
Ab Fr 20m2, nach oben offen. (Eigenleistung)
Bodenvorbereitung Fr. 10 000.- bis Fr. 20 000.- (Evtl. auch Eigenleistung)
• Elektroverteilung prüfen und vermutlich erneuern
Fr. 30000.-
• Alte Elektrospeicherheizung ersetzen
Fr. 30-40 000.- lLuft-Wasser WP
Luft-Luft WP ist überall möglich. Wirkungsgrad wie bei Luft-Wasser WP.
Sanitär Leitungen Fr. 20 000.
Maurer für Elektriker, Heizung und Sanitär. Fr. 25 000.-
Planung, Bauleitung, ?

Ein Teil der Arbeiten könnten wir selbst machen, zum Beispiel Rückbau, Vorbereitung und Boden legen. Für Heizung, Elektro, Sanitär, Küche und den Eingriff an der tragenden Wand braucht es natürlich Fachleute.

Die Idee mit der Luft-Luft-Wärmepumpe schaue ich mir an ob es diese Option auch in Bern gibt.

Reserve 10%

Mit Fr. 250 000- Fr. 350 000.- sollte es machbar sein.
Anhand der Fragen sehe ich den Preis eher bei Fr. 350 000.-
Kommt auf deine Fachkompetenz und Zeit an.

Da sind noch keine Decken und Wände saniert. Denke da an die knirschenden Böden und die Ringhörigkeit.
Maler,Eigenleistung

Danke dir nochmals für deine Inputs.

Grüsse und schöner Sonntag❄️❄️

Auch dir einen schönen. Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Hallo Cafin

Das sind schon mal Top-Daten von turbo.

Wir sind in einem über 100-jährigen Haus. Ich kenne also einige deiner Themen :)
  • Im EG haben wir bei Übernahme eine Bodenheizung installiert mit Comfortfloor und sind sehr zufrieden: leichter schlanker Aufbau, reagiert sehr schnell und ideal in Zusammenspiel mit der WP. Gut war auch, das CF gleich die ganzen Böden und Sockelleisten gemacht hat.
    Bodenheizung 14k (68m2), Anschluss 4k, Parkett, Leisten + weitere Arbeiten 22k (100m2), Plattenarbeiten 2k
  • Bei der Küche kamen wir über auf 40k aufgrund der Geräte. Hätten wir da günstigere genommen, wären wir mit gut 30k durchgekommen. Alles nach Mass vom Schreiner mit super Qualität und Stahlabdeckung (ganz dünne mit gebogenen Kanten)
  • Bei Bädern haben wir nur einen sehr günstigen "Fresh up" gemacht mit NoName-Ware. Das war günstig - die Qualität ist aber auch entsprechend. Es hat uns mal Zeit gegeben, das wirken zu lassen (Kostenpunkt zwei kleine Bäder 10k)
  • Letztes Jahr haben wir die relativ neue Gasheizung durch eine Luft-Wasser-WP ersetzt. Wie geschrieben funktioniert das prima mit unsere Bodenheizung-Radiator-Kombo. Die Energiekosten sind massiv gesunken. Die Pumpe kostete aber auch ordentlich (Installiert 48k). Elco hat sich bislang bewährt.
Wichtig: Im Innenbereich wird's euch vielleicht niemand vorschreiben, deshalb mach's selbst. Die Gefahr von Asbest ist immer da bei älteren Häusern. Ich habe punktuell mit einem Diagnostiker gearbeitet und einige Proben auch selbst genommen. Für den Asbest-Test habe ich ein Test-Kit benutzt. Das hat sehr gut funktioniert und gab mir Sicherheit.

Viel Erfolg!!!

• Like
Hoi Amikaro

Danke für deine Antwort. Mit CF bin ich auch in Kontakt.

Scheint eine tolle Firma zu sein.

Habt ihr bei eurem Haus eine neue Fassade mit Isolierung gemacht?

Bei mir schlägt CF folgende WP vor:
LG THERMA V R32 Monoblock S II 14kW
welche habt ihr?

Eigentlich wollten wir die Fassade nur auffrischen und nicht direkt neu machen. Wollten nur paar neue Fenster wo nötig.

Statistik des Forums

Themen
27.673
Mitglieder
31.937
Neuestes Mitglied
paladix