Hausfinanzierung ohne Lebensversicherung

tronje

New member
29. Dez. 2022
7
0
1
Hallo zusammen

Wir sind mittem beim Hauskauf und haben nun ein Problem. Die Bank möchte für die Finanzierung, dass wir eine Lebensversicherung/Todesfallrisiko-Police abschliessen (200k CHF) und diese verpfänden. Ich hatte heute mit der Versicherung ein Gespräch und diese meinten, dass wir aufgrund unserer gesundheitlichen Vergangenheit ziemlich sicher keine Lebensversicherung abschliessen können. Nun haben wir natürlich Angst, dass aus dem Hauskauf nichts wird. Unsere Ansprechperson der Bank ist in den Ferien und die Stellvertretung ist auch weg....
Gibt es Alternativen zu den Lebensversicherung? Oder gibt es Lebensversicherung welche keine Gesundheitsfragen stellen (wäre komisch, aber ich frage trotzdem mal)?
 
Hallo,

es ist nicht ungewöhnlich, dass Banken eine Lebensversicherung oder eine Todesfallrisikopolice als Sicherheit für einen Immobilienkredit verlangen. Ich verstehe, dass es in Ihrem Fall schwierig ist, aufgrund Ihrer gesundheitlichen Vergangenheit eine solche Versicherung abzuschließen. Hier sind einige mögliche Alternativen oder Lösungen:

1. Suche nach einer Lebensversicherung ohne Gesundheitsprüfung: Es gibt einige Versicherungsgesellschaften, die Angebote ohne Gesundheitsprüfung anbieten. Diese haben allerdings in der Regel eine geringere Deckungssumme und höhere Prämien. Es ist jedoch nicht garantiert, dass Sie eine Versicherung ohne Gesundheitsprüfung in der Höhe von 200.000 CHF finden.

2. Bürge oder zusätzliche Sicherheiten: Eine andere Option wäre, die Bank nach anderen Sicherheiten oder einem Bürgen zu fragen. Ein Bürge ist eine Person, die die Verantwortung für die Rückzahlung des Kredits übernimmt, falls Sie dies nicht tun können. Zusätzliche Sicherheiten könnten andere ersparte Vermögenswerte oder Wertpapiere sein.

3. Verhandlung mit der Bank: Versuchen Sie, mit der Bank zu verhandeln, um eine alternative Lösung ohne Lebensversicherung zu finden. Erklären Sie Ihre Situation und stellen Sie dar, warum Sie den Kredit dennoch zurückzahlen können. Die Bank könnte in Betracht ziehen, die Anforderung der Lebensversicherung zu reduzieren oder zu ändern, wenn es andere Sicherheiten gibt.

4. Andere Finanzinstitute: Wenn Ihre aktuelle Bank keine Alternativen zur Lebensversicherung bietet, könnten Sie bei anderen Banken oder Finanzinstituten nachfragen. Jede Bank hat ihre eigenen Kreditvergaberichtlinien, und es ist möglich, dass ein anderes Institut bereit wäre, Ihnen einen Kredit ohne Lebensversicherung zu gewähren.

Es ist wichtig, dass Sie alle Ihre Optionen sorgfältig prüfen und die verschiedenen Vor- und Nachteile abwägen. Bevor Sie sich für einen Kredit ohne Lebensversicherung entscheiden, ist es auch ratsam, die langfristigen Auswirkungen einer solchen Entscheidung auf Ihre Familie und Ihre finanzielle Sicherheit zu berücksichtigen.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen helfen, eine Lösung für Ihr Problem zu finden. Viel Erfolg bei der Suche nach einer passenden Finanzierung für Ihr zukünftiges Zuhause!
 
Bei uns war die Todesfallpolice nur nötig, weil wir die PK verpfändet haben. Sobald wir dieses Kapital nachgereicht haben, wurde die Versicherung nicht mehr benötigt. Es hängt also sehr von der Finanzierung ab. Ansonsten auch mal andere Banken fragen.
 
  • Like
Reaktionen: tronje
Bei uns war die Todesfallpolice nur nötig, weil wir die PK verpfändet haben. Sobald wir dieses Kapital nachgereicht haben, wurde die Versicherung nicht mehr benötigt. Es hängt also sehr von der Finanzierung ab. Ansonsten auch mal andere Banken fragen.
danke! Ja genau, bei uns ist dass der Fall, meine PK wird verpfändet.
 
Wenn die PK ausbezahlt wird, ist keine Lebensversicherung notwendig.
Soviel ich weiss, kann im Todesfall nur der Lebenspartner für die PK begünstigt werden, daher reicht der Bank eine Pfändung nicht, da sie im Todesfall leer ausgehen würde. Dieses Risiko kann mit einer Todesfall Police abgesichert werden.
Eine Versicherung kostet immer Geld, daher würde ich, wenn es irgendwie geht, nur für mich selbst oder meine Angehörigen etwas versichern, aber nie für die Bank. Jeder hat da eine etwas andere Situation und andere Möglichkeiten, das prüft ein guter Bankberater individuell und hilft die Beste Lösung zu finden.
Wenn mich meine Bankberaterin mitten im Kaufprozess komplett alleine lassen würde, wäre ich vermutlich bei ihrer Rückkehr nicht mehr da.
Ich kenne den Umfang der Hypothek nicht, mit den 200k gebundenem Eigenkapital sollte eine 2 Mio Hypothek möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: tronje
Wenn die PK ausbezahlt wird, ist keine Lebensversicherung notwendig.
Soviel ich weiss, kann im Todesfall nur der Lebenspartner für die PK begünstigt werden, daher reicht der Bank eine Pfändung nicht, da sie im Todesfall leer ausgehen würde. Dieses Risiko kann mit einer Todesfall Police abgesichert werden.
Eine Versicherung kostet immer Geld, daher würde ich, wenn es irgendwie geht, nur für mich selbst oder meine Angehörigen etwas versichern, aber nie für die Bank. Jeder hat da eine etwas andere Situation und andere Möglichkeiten, das prüft ein guter Bankberater individuell und hilft die Beste Lösung zu finden.
Wenn mich meine Bankberaterin mitten im Kaufprozess komplett alleine lassen würde, wäre ich vermutlich bei ihrer Rückkehr nicht mehr da.
Ich kenne den Umfang der Hypothek nicht, mit den 200k gebundenem Eigenkapital sollte eine 2 Mio Hypothek möglich sein.
Danke für die Antwort. OK somit hoffe ich dass wir die Risikoversicherung umgehen können, in dem wir das PK Geld beziehen können. Die Hypotheken wäre rund 880000.- , der VP um 1.03 Mio
 
Man muss halt immer abwägen. Beim Bezug fehlt es bei der Pensionierung, beim Verpfänden bezahlt man für die Sicherheit.
Ich würde mit dem gesparten Geld für die Versicherung die PK wieder auffüllen. Ich hab dafür jedoch noch 25 Jahre Zeit. Meine Situation ist sicher anders, als wenn man 5 Jahre vor der Pensionierung steht. Rein statistisch gesehen steigt auch die Todeswahrscheinlichkeit, je älter man wird.

Dann hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht, die Höhe der geforderten Lebensversicherung erscheint mir zu hoch (kenne mich aber mit Verpfändung nicht aus). Ihr müsst doch auch noch 10% Eigenleistung in Cash bringen, oder?
Aber spielt ja auch keine Rolle, wenn Ihr einen Weg findet ohne Verpfändung.
 
  • Like
Reaktionen: tronje
Ist halt ein komplexes Thema. Bei Bezug hast du dafür geminderte Todesfall/Invaliditätsleistungen. Welche du wiederum per Versicherung abdecken könntest, aber halt nicht musst.

Wenn du gar keine Versicherung kriegst, spielt auch die Höhe keine Rolle.
 
  • Like
Reaktionen: Pustwa und tronje