Generelle Gardinenfrage

vike

Mitglied
10. Juli 2006
150
0
0
Hallo!

Seit dem unser Erdhügel im Garten plattgemacht wurde, hat man bei uns freie Sicht durch beide bodentiefen Wohnzimmerfenster und kann im Extremfall sogar zum Küchenfenster wieder hinausschauen, da wir eine offene Küche haben. Das nervt mich total, besonders wenn am Sonntag alle Welt durchs Neubaugebiet spaziert, stehen bleibt, auf unser Haus zeigt und dabei wild gestikuliert. Ich bin stets geneigt, zurückzuwinken (was die freundlichere Alternative von meinen möglichen Reaktionen wäre) Kurz und gut: Obwohl ich überhaupt kein Gardinenfreund bin, MUSS jetzt irgend etwas vor die Fenster, da ich nicht nur bei heruntergelassenen Rolläden sitzen mag.

Ich liebäugel jetzt mit solchen Flächenvorhängen, wenn ihr wisst, was ich meine. Nämlich diese geraden Bahnen, die man so hin und her schieben kann und die auf einem "Mehrfach-Schienensystem" laufen - mal so ganz laienhaft ausgedrückt. Wir waren gestern in einem Fachgeschäft für Raumausstattung und diese Dinger gefielen mir sehr gut. Der Preis hat mich allerdings umgehauen. Und je nach dem, was man aussucht, kann man die Dinger nicht einmal waschen, sondern nur absaugen. Ob das was für uns ist? Bei dem vielen Staub im Neubaugebiet? Ich weiß nicht so recht... Natürlich gibt es auch eine feucht abwaschbare, laminierte Version im Angebot (Maulbeerfleece - oder wie das hieß), was mir aber zu kühl wirkte und noch wesentlich teurer war.

Ließe man die Dinger aus normalem Gardinenstoff nähen, könnte man sie zwar waschen, aber angeblich würden sie nicht so gut/ glatt fallen. Oh Mann, ich bin jetzt verwirrter als vorher... Oder sollen wir doch klassische Gardinen nehmen? Hat wer schon Erfahrungen mit Flächenvorhängen?

Was habt ihr denn vor eure Fenster gehängt oder kann man bei euch nicht so hineingaffen? Ich bin noch sooo unentschlossen und könnte Ideen, FOTOS, Tipps und Anregungen gebrauchen. Vielen Dank sagt mal wieder

vike

 
Also wir haben in der Wohnung jetzt so gelbe Streifenvorhänge, die kann man eben schräg stellen und auf und zu schieben.

Werden wir auch im Haus an das grosse Fenster machen, finde es einfach optimal. Ist wirklich eine super Lösung wenn man keine richtigen Vorhänge dran will...

Vom Dreck her sind sie nicht so schlimm, kann man halt wirklich nur mit nem feuchten Tuch abwaschen, aber naja.

 
Oh ja, ich kann dir nachfühlen. Bei uns ist es auch jeden Sonntag so, wir haben ein solches Oberlicht zur Strasse hin und direkt unseren Briefkasten im Blick, ist schon witzig, wie die Leute den Namen lesen gehen und bei dieser Gelegenheit noch einen Blick in unser Wohnzimmer machen...wir schauen dann zurück und sie verschwinden schnellstens! Ist aber immer ein Gaudi wenn wir Besuch haben und sie es uns zuerst nicht recht glauben wollen und es dann selber erleben. /emoticons/default_biggrin.png

Eine Lösung habe ich leider auch nicht dafür, wir stellen einfach die Lamellenstoren etwas schräg, dann kommt Licht rein aber von oben sieht man nicht mehr rein. Aber bei uns ist es eh ein Nordfenster wo gar nie Sonne rein kommt, von dem her nicht so schlimm. Aber tagsüber wenn wir nicht da sind, ist es offen und man kann vorne bei der Fensterfront wieder herausschauen...das stört mich eigentlich auch.

Mit den Flächenvorhängen liebäugle ich deshalb auch, aber erstens der Preis und zweitens kann ich es mir nicht vorstellen, bei einem nicht raumhohen Fenster. Die vertikalen Lamellen gefallen mir nicht, die haben wir ihr im Büro, dann will ich nicht zu Hause den selben Anblick wie beim Arbeiten. /emoticons/default_wink.png

 
Soviel ich weiss, hat's auf bohne70 Homepage einige Fotos. Mir schwebt sowas vor wie bei ihr.