Finanzierung Eigenheim

Pschweik

New member
24. Nov. 2022
2
0
1
Hallo Zusammen

Ich habe 2 Fragen zur Finanzierung:

-       Meine Frau ist Beruflich Fitnesstrainerin und Tanzlehrerin. Wenn ich jetzt ein Haus bauen würde mit einem zusätzlichen Raum von ca. 50m2, könnte ich meiner Frau den Raum vermieten und die Miete bei der Bank anrechnen lassen zur Finanzierung? Das Mietverhältnis würde ja über mich und der Firma meiner Frau laufen. Ein Raum oder Studio müsste sie ja sowieso mieten.

-       Wenn ich ein Grundstück kaufen könnte z. B. für 250’000Fr. anstatt für 300’000Fr. (Marktwert), kann mir die Bank 50’000Fr. anrechnen zum Eigenkapital oder wie sieht das die Bank?

Ich würde mich freuen auf eine antwort

 
Ist Deine Frau alleinige Gesellschafterin der Firma?

Ich glaube, die Bonität von Firmen ist etwas schlechter als von Privatpersonen.

Außerdem kann es sein, dass die Verpfändung von Mieten bei so einer Konstellation für die Bank nicht viel wert ist. Sie sind ja mit dem Gesellschafter des Mietkunden wirtschaftlich verbunden (verheiratet, eine wirtschaftliche Entität). Aber das kann nur die Bank beantworten.

Andere Frage: wenn das Zimmer gewerblich verwendet wird, muss die Gemeinde das vorher genehmigen? Sie wollen schliesslich die Menge and Gewerbefläche vs Wohnfläche steuern.

Sorry, dass ich mehr Fragen als Antworten biete.

Zur Grundstücksfrage: Durchaus möglich. Entscheidend ist aber, für wieivel die Bank das Grundstück bewertet. Wenn sie den Verkaufsvertrag sehen will, und den Verkehrswert  heranzieht, dann wird sie 20% Eigenkapital auf die 250k verlangen.

 
Ich kann mir beides nicht vorstellen.

1)Wenn du z.B. Geschäftsräumlichkeiten kaufen möchtest und der Bank vorweisen kannst, dass dein Geschäft seit Jahren sehr gut läuft oder du Arzt mit gut laufender Praxis bist, der in einer Einliegerwohnung seinen neuen Praxisstandort etablieren möchte - dann ist das wahrscheinlich möglich.

Aber Partnerin ist in einem Raum des privaten Hauses und gibt Tanzunterricht und Fitness - das kann ich mir kaum vorstellen. 

2) Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Bank die Höhe des Eigenkapitals an einen sehr günstigen Verkaufspreis anpasst. 

Am besten einfach diverse Banken anfragen. Deine Fragen sind sehr individuell, da müsste man deinen Beruf, Lohn, Berufsaussichten, bisheriger Geschäftserfolg deiner Partnerin, et. kennen. Lass uns wissen, was herausgekommen ist.

 
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Antworten. Das mit dem Grundstückpreis habe ich mir gedacht. Und ob die Gemeinde das mit dem Raum genehmigen muss ist eine gute Frage, muss ich mal abklären.

Sobald ich mehr weiss lass ich es euch wissen.

 
Wir haben für die Tragbarkeit mögliche Einnahmen aus einer Einlegewohnung anrechnen können. Wir benötigen das nicht für die 6%, aber wir bekamen dadurch einen tieferen Zins. Ich würde einfach klären, was die Bank macht, wenn du keine Einnahmen nachweisen kannst.

 
Zahlt deine Frau heute für einen Raum Miete?

dann sehe ich zwei Möglichkeiten

1) entweder zahlt sie in Zukunft keine Miete mehr. Dann ist euer Haushaltseinkommen aber entsprechend grösser

2) oder ihr macht es so, wie von dir vorgeschlagen und sie zahlt „euch“ Miete. Das sollte die Bank, meiner Meinung nach, schon berücksichtigen 
 

Grob sollte dies aber auf dasselbe rauskommen. 
Praktisch kann es aber ua aus steuerlichen Gründen schon sinnvoll sein, Miete zu zahlen. Ich kenne Leute, die das genau so handhaben. 

 
Steuerlich hebt es sich auf: Du kannst es geschäftlich als Miete in Abzug bringen, musst es dann aber privat als Mieteinnahmen wieder verbuchen.