Die Krux mit der richtigen Wärmepumpe

Wali

Mitglied
28. Jan. 2009
7
0
0
Guten Tag allerseits

Im 1996 bauten wir ein Haus in der Nähe von Burgdorf BE. Wohnfläche 150m2 Die Heizung: Eine 10KW/WP, Luft/Wasser, für Fr. 10'280

Mit der Luft/Wasser WP war ich nie ganz glücklich. Schlimmer: 15 Jahre später erfahre ich per Zufall, dass wir in unserer Gemeinde hätten ins Grundwasser bohren dürfen….  Zudem: Nach Kontakt mit dem Stromlieferant/Berater, erfahre ich, dass unsere WP laut seiner Rechnung im 2010, ca. 2,5 kWh zuviel Strom brauchte und fast 1000 Std. zuviel lief, um das Haus auf 20Grad (hierauf achte ich), warm zu halten. Vor 2 Jahren wurde die Heizung gecheckt, alles schien in Ordnung!

Frage: Ich bin 63, meine Frau etwas jünger. Der Zeithorizont für eine Investition in eine neue Heizung beträgt ca. 25 Jahre. Wir sind kinderlos. Das Haus geht “nach uns“ an eine Stiftung.

Frage eins heisst, lohnt es sich, aus ökonomischen Gründen etwas zu ändern? Meine Vermutung: Die Wintermonate scheinen länger und kälter zu werden. Auch dies gehört vermutlich zur Klimaerwärmung. Zudem steigen die Stromkosten sicherlich. Nun, hat jemand ein ähnliches Problem gehabt/gelöst? Erfahrungen in Sachen Umbau auf Wasser/Wasser, Erdsonde etc. gemacht? Kennt jemand einen Schlaumeier, oder ist der Leser selber einer, wer mir Tipps oder eine Adresse von einer Fachperson, um der Sache buchstäblich auf den Grund zu gehen?

Herzlichen Dank im Voraus für jede Regung im Net. Kommt die Sache beim Besten Tippgeber gut raus, gibt es ein echt gutes Nachtessen bei uns zu Hause!

Mit heiz-lichen Grüssen

Wali

 
Hallo Wali

Wie gut ist euer Haus gedämmt? Habt Ihr eine Bodenheizung oder Radiatoren? Wie hoch ist die Vorlauftemperatur? Kennst Du die Jahresarbeitszahl oder die COP der Heizung?

Wärmepumpen sollten allgemein nur in gut gedämmte Häuser und mit Niedertemperaturheizsystemen betrieben werden, da sie sonst ineffizient sind. Ausserdem haben die Wärmepumpen in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte in der Leistung und Effizienz gemacht.

 
Guten Morgen Philipp! Besten Dank, für deine Antwort!

>Nun, wir haben ein Holzhaus. Das ganze Haus ist unterkellert. Man sagte uns bei der Bauabnahme, dass der sog. K-Wert besser sei, als bei einem Backsteinhaus. >Das Haus ist einstöckig.

>Wir haben eine Bodenheizung.

>Die Temperatur ist im Vorlauf und Rücklauf praktisch immer 40Grad

>Die Jahresarbeitszahl kenne ich nicht. 33681Stunden ist die Pumpe seit 1996 bis dato gelaufen. D.h. pro Jahr ca. 2245Std.

>Was bedeutet "COP der Heizung?"

Mit heiz-lichem Gruss

Wali

 
Hallo Wali

Prinzipiel würden mich 2.500 kWh Mehrverbrauch im Jahr nicht besonders aufregen. Kenne zwar eure Stromkosten nicht, denke aber das macht so ca. 300- 400 Euro aus.

Aber nachdem ihr wie du schreibst kinderlos seid, und euer Besitz beim Ableben an eine Stiftung geht würde ich die Heizung umrüsten. Wenn ihr das von einer seriösen Firma mit einigen Jahren Erfahrung machen lasst hält die Heizung dann wahrscheinlich da nächsten 20 Jahre Problemlos.

Die Luft-Wasser Wärmepumpe wird wahrscheinlich demnächst defekt und wenn das was ziemlich sicher der Fall ist mitten im Winter ist habt ihr nur unnötige Probleme.

Liebe Grüße

Kanirw

 
Hallo Wali

Bitte frag doch mal diesen Berater nach der genauen Rechnung die er angestellt hat.

Was hast Du ihm denn alles für Angaben zu Deinem Haus geben müssen, dass er diese Berechnungen hat machen können?

Denn dass er sagen kann dass die Heizung letztes Jahr 1000h zu lange lief, braucht er doch einige Daten.

Wieviel Strom hat denn die WP letztes Jahr gebraucht?

Habt ihr einen speziellen WP Stromtarif?

Wie hoch ist der Wärmebedarf Deines Hauses?

 
@Wali

- Wie hoch ist der Stromverbrauch?

- Warum willst du die WP ersetzen? (defekt? zu tiefer Wirkungsgrad?)

Bei einer funktionierenden 14 jahre alten WP würde ich ohne zwingende Gründe mit einem Ersatz noch 5-6 Jahre warten.

Mit ca. 2250 Betriebstunden/Jahr scheint die Leistung der WP gut dimensioniert zu sein.

 
Hallo Wali

Leistungsbilanz der Wärmepumpe: Der COP beschreibt den Quotienten aus nutzbarer Wärme und der dafür aufgewendeten elektrischen Verdichterleistung.

Die Angabe solltest Du bei den technischen Angaben deiner Wärmepumpe finden.

Die Vorlauftemperatur sollte nicht über 45 Grad sein.

Wenn Du weisst, wieviel Strom Du zum Heizen brauchst, kannst du die Energiekennzahl von deinem Haus berechnen. So siehst Du wie Du mit dem Energieverbrauch stehst.

Gruss Philipp Kaysel