Alter Sicherungkasten mit Steckdose

Misterumbau30

New member
13. Okt. 2021
5
0
0
Liebe Freunde des Renovieren und Hausumbau,

meine Mutter hat ein altes Ferienhaus, der Sicherungskasten sieht man auf dem Bild. Ich möchte ein Gerät (Gartenhäcksler) mit 2800W betreiben, bräuchte also einen 16A Anschluss. Die Steckdosen sind alle 10A, die Küche läuft über 16A, hat aber keine Steckdose. 

Gemäss eines Elektrikerkollegen darf am System nichts geändert werden, sonst muss alles auf FI umgebaut werden (was sehr teuer wäre). Allerdings meinte er: ev. darf die Steckdose im Sicherungskasten selber als FI-Steckdose auf 16A umgebaut werden, ohne dass das ganze System neu auf FI umgerüstet werden muss. Ein paar Hundert Franken liegen drin, aber keine paar Tausend Franken nur für so einen Anschluss

Würde natürlich alles von einem Profi machen lassen damit legal. Andere Ideen sind auch willkommen!

Lg Peter

sicherungskasten.jpg


Weiss jemand ob das funktioniert?

 
Am einfachsten direkt ob dem Sicherungskasten eine Sidos T23 Steckdose montieren und ab einer 16A Sicherung speisen.

so ist der Fi direkt in der Steckdose und du hältst alle Vorschriften ein.

Kosten Total schon ca 3-400.-; die Sidos sind nicht günstig

 
Hi Roberto, danke für die Antwort! 

300-400CHF wären ok. Ich kann also in der Schweiz so legal umgehen, dass ich die ganze Anlage ändern müsste?

lg 

 
Die grosse Thematik ist dass der Sicherungskasten noch Asbesthaltig ist. Daher ist es verboten auf diesen neue Sicherungselemente oder sowas zu montieren, da man dazu bohren müsste, und sich Staub freisetzen würde. Daher sind erweiterungen nur noch rundherum möglich. Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit den Verteiler zu ersetzen, was aber schnell ca 3000.- Kostet.

 
danke Roberto für die Antwort, deine Infos sind God wert! Ach Kacke das wusste ich nicht! Woran siehst du dass der Sicherungskasten asbesthaltig ist? (ich selber habe Null Ahnung:)) mir wurde gesagt aussen sei Marmor, innen könnte schon Asbest sein (hänge mal ein älteres Bild rein dass die Innenseite zeigt). 

darf man nicht die alte Steckdose entfernen und eine neue dranmachen auf den gleichen Löcher?

sicherungskasten innen.jpg

 
Die grosse Thematik ist dass der Sicherungskasten noch Asbesthaltig ist. Daher ist es verboten auf diesen neue Sicherungselemente oder sowas zu montieren, da man dazu bohren müsste, und sich Staub freisetzen würde. Daher sind erweiterungen nur noch rundherum möglich. Ansonsten gäbe es nur noch die Möglichkeit den Verteiler zu ersetzen, was aber schnell ca 3000.- Kostet.
Oder man kauft sich einen Gebrauchten bei tutti.

an derart ausgefranstem Asbest würde ich nicht viel machen wollen und eigentlich auch nicht im Haus haben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Niklas für deine Antwort! 

Also durch gebrauchten Verteiler ersetzen lassen und vom Elektriker abnehmen lassen wäre konform? Alles neu machen (Leitungen sind zweiadrig) wäre nicht nötig? (mein Kollege der ehemals Elektriker war, hat gemeint neu machen würde bis mehrer 10'000 kosten im schlimmsten Fall). Sorry ist bestimmt eine dumme Frage, aber ich bin gar nicht vom Fach:)

lg 

 
Zweiadrig ist sicher nicht gut. Kein Stromer wird das abnehmen. 

Aber: zurzeit sind alle (guten) ausgelastet bis ins neue Jahr. Am besten jemanden aus dem Ort anfragen, ob er/sie planen und begleiten und dann abnehmen würde. 

Also sagt der Profi was gemacht werden muss, kann oder nicht. Ihr schaut was du selber machen kannst und er macht den Rest und nimmt das ab.

Kabel kann man selber neu einziehen, Steckdosen verdrahten auch. Dann zahlt man noch die Beratung, das Material und die Abnahme (respektive das, was man nicht selber machen kann).

Früher wollten die immer alles selber machen und nix durfte "von Amtes wegen" von einem Laien gemacht werden (stimmt natürlich nicht), aber sie liessen sich das zahlen. Bei vollen Auftragsbüchern nimmt man gerne noch so ein Projekt mit.

Das zumindest nach meinen jüngsten Erfahrungen

 
Grundsätzlich sind zwei Adrige Lietungen immer Noch zulässig und Niemand kann einen zwingen diese zu ersetzen. der Nachteil darin liegt dass kein FI-Schutzschalter eingebaut werden kann, und bei zwei Adrigen Leitungen zwingend eine Periodische Kontrolle alle 5 Jahre anstelle 20 Jahre bei EFHs durchgeführt werden muss, was natürlich längerfristig ach Kosten verursacht.

Klar kann auch nur der Sicherungskasten ersetzt werden, und die zwei Adrigen Leitungen belassen werden.

Längerfristig müsste man sich aber wohl eine Sanierung des Sicherungskastens und wohl auch der zwei Adrigen Leitungen überlegen.

 
danke Roberto für die Antwort, deine Infos sind God wert! Ach Kacke das wusste ich nicht! Woran siehst du dass der Sicherungskasten asbesthaltig ist? (ich selber habe Null Ahnung:)) mir wurde gesagt aussen sei Marmor, innen könnte schon Asbest sein (hänge mal ein älteres Bild rein dass die Innenseite zeigt). 


Nach mir ist die Weisse Platte eine Mischung aus Faserzement und Asbest.

Meines Wissens nach setzt sich der Asbest erst frei,wenn man da Bohrt oder Schneidet.

Grundsätzlich kann auch keine Elektrokontrolle dich zwingen diesen zu ersetzen. Es sind lediglich Empfehlungen.

Es gibt einfach die Weisung, daran nichts mehr zu erweitern.

Dies kann sich aber sicher mal noch ändern. Und auch Empfehlen kann man dies wohl jedem.

 
vielen lieben Dank für die Beiträge! hilft mir wirklich weiter! Meine Fragen sind alle beantwortet! ich werde meinen Kollegen fragen der ursprünglich Elektriker ob er einen Blick drauf werden kann bezüglich Asbest und Zweiadrigkeit. Alles sicher und neu machen wäre grundsätzlich schon super, das kostet halt alles und unter Umständen kann der Betrag absurd hoch sein.

lg und wirklich vielen Dank